Info / Reservieren

10. Juni 2013 ,19 Uhr Uhr
Institut français Berlin, Salle Boris Vian, 4. Etage, Kurfürstendamm 211, 10719 Berlin

Simultanübersetzung Französisch/Deutsch
Eintritt frei

Anmeldung erforderlich unter:
kultur.berlin@institutfrancais.de

Abschlussdebatte: Konsum & Krise

Ist die Konsumgesellschaft am Ende?

Welche Faktoren verändern die moderne Gesellschaft? Welche Rolle spielen technologische Neuerungen und auch die aktuelle Situation der Krise? Wie analysieren Unternehmen die Situation, und wie gehen sie mit den Veränderungen um? Diese und weitere Fragen werden an diesem Abend diskutiert und Thema der letzten Veranstaltung der deutsch-französischen Debattenreihe 2011 – 2013 “Wachstum und/oder Wohlstand” sein.

Begrüßung:
S.E. Maurice Gourdault-Montagne
(Botschafter der Republik Frankreich in Deutschland)
Aart De Geus
(Vorstandsvorsitzender der Bertelsmann Stiftung)

Filmvorstellung:
Schüler und Start-Up Unternehmer im Interview über Wachstum, Wohlstand und Glück
Ein Film von Séverine Lenglet

Exposé:
Lebst Du schon oder konsumierst Du noch? Zur Transformation von Werten, Zusammenleben und Geschäftsmodellen.
Dr. Maja Göpel (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie GmbH)

Podiumsdiskussion:
Dr. Heinrich Arnold
(Leiter der Telekom Innovation Laboratories)
Eric Lemerle
(Expert études et recherches sur la mobilité, Renault)
Vincent Sénécat
(Directeur des Galeries Lafayette, Berlin)

Moderation der Podiumsdiskussion:
Véronique Barondeau (ARTE)

Anschließend laden wir Sie herzlich zu einem Empfang ein.

Diese Abendveranstaltung ist ein gemeinsames Projekt des Institut francais Deutschland und der Bertelsmann Stiftung.

Weitere Beiträge

Fokus

Wachstum und/oder Wohlstand

Von November 2011 bis Juni 2013 organisierten das Institut français Deutschland und die Bertelsmann Stiftung 18 Live-Debatten zum Thema “Wachstum und/oder Wohlstand” in 13 Städten mit 39 Experten aus Frankreich und Deutschland, moderiert von 4 bedeutenden Vertretern der Medienwelt. Der Film, erstellt von Séverine Lenglet, blickt auf die Gesamtheit der durchgeführten Debatten zurück.

Mehr lesen >>

Fokus

Schüler und Start-Up Unternehmer im Interview über Wachstum, Wohlstand und Glück

Die folgenden Interviews wurden anlässlich NEXT Berlin, Europas führender Konferenz der digitalen Wirtschaft und des Finales des von den Instituts français Bonn und Düsseldorf organisierten Debattierwettbewerbs realisiert. Der Film von Séverine Lenglet wurde im Rahmen der Abschlussdebatte “Konsum & Krise: Ist die Konsumgesellschaft am Ende?”, die am 10. Juni 2013 im Institut français in Berlin

Mehr lesen >>