Prof.-Dr.-Klaus-Töpfer

Prof. Dr. Klaus Töpfer

Professor Dr. Klaus Töpfer ist Exekutivdirektor des IASS Institute for Advanced Sustainability Studies Potsdam sowie ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP). Er absolvierte ein Studium der Volkswirtschaftslehre und promovierte in Münster.

Er war Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, und Bundesminister für Raumordnung, Bauwesen und Städtebau sowie Mitglied des Deutschen Bundestages. Prof. Töpfer erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen, wie beispielsweise das große Bundesverdienstkreuz, den Deutscher Umweltpreis der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) und den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für sein Lebenswerk. 2012 wurde er in die Earth Hall of Fame von Kyoto aufgenommen.

Weitere Beiträge

Debatte

cycle3-debatte

Klimawandel & nachhaltige Gesellschaft

Immer heftigere Unwetter, Wasseranstieg, Übersäuerung der Meere… diese und andere Ereignisse, die mit dem Klimawandel in Verbindung stehen, belasten nicht nur unseren Planeten sondern auch unsere gesamte Gesellschaft. Wie stehen die Wirtschaftswissenschaftler dazu? Wie hoch sind die möglichen Kosten des Klimawandels? Müssen wir handeln? Schnell und massiv oder langsam und progressiv? In der aktuellen wissenschaftlichen

Mehr lesen >>

Protokoll

Klimawandel & nachhaltige Gesellschaft : Interview der Referenten

Das Interview der Referenten

Mehr lesen >>